Unser Wetter

Durch unsere Berge hat das Werdenfelser Land ein ganz eigenes Wetter geschenkt bekommen. Es kommt mit ganz seltenen Ausnahmen immer aus Westen, Richtung Ehrwald.

Dabei ist es im Gegensatz zu z.B. Mittenwald praktisch das ganze Jahr hindurch windstill. Selbst vom ab und zu auftretenden Fön ist hier kaum etwas zu bemerken, da er über uns hinweg ins Voralpenland bläst. Wolken ziehen immer oberhalb von 3000m über uns hinweg, denn sonst würden sie ja bereits an der Zugspitze hängenbleiben. Der weissblaue bayerische Himmel wurde hier sozusagen erfunden.

Der Winter ist durch unsere Höhe (750m) sehr schneesicher, dadurch sind hier alle Wintersportarten möglich. Nebel oder Smog sind hier unbekannt, wogegen bereits in Eschenlohe oder Murnau wegen des Murnauer Moses der halbe Winter dunstverhangen verläuft. Die Wetterscheide verläuft dabei oft am Autobahnende/Eschenloher Tunnel. Fährt man hindurch, kann es auf der einen Seite regnen und auf der anderen bereits die Sonne scheinen.

Obwohl die Winter meist recht kalt sind, empfindet man das kaum so. Die geringe Luftfeuchtigkeit und die Windstille sind der Grund dafür. Selbst -12øC sind nicht unangenehm, vor allem wenn noch die Sonne dabei scheint. Dann kann man sich schon mal zum Sonnenbaden in den Liegestuhl legen, ohne zu frieren.

Trotz der Höhe sind die Sommer hier sehr warm. Die Sonne hat gerade durch die Höhe eine enorme Kraft, ausserdem hat das Werdenfelser Land zusammen mit Freiburg die höchste Sonnenscheindauer pro Jahr in ganz Deutschland! Ideale Bedingungen also auch zum Wandern, Bergsteigen, Radfahren und Baden.

Gipfelkreuz auf Deutschlands höchstem Berg

An guten Tage kann die Fernsicht auf der Zugspitze durchaus 200 km betragen.

Und so sieht es derzeit live aus: Webcams Zugspitze/Grainau